INFB Grundlagen interaktiver Medien | SG | INF | |
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Dozent : |
Micha Kodalle
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Semester | 4 |
Einordnung : | Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Englisch | Art | VÜ |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden beherrschen die Grundlagen der Gestaltung von interaktiven Medien. Sie können den Workflow bei der Erstellung interaktive Medien konzipieren und diese dramaturgisch ausgestalten. Die Studierenden kennen die Besonderheiten synchroner und asynchroner Programmierung und können den Nutzer in Hinsicht auf konzeptionelle und ästhetische Anforderungen führen. Die Studierenden kennen die Unterschiede von On- und Offline-Anwendungen und können externe Medien entsprechend vorbereiten und einbinden. Sie können die einschlägigen Softwareprogramme (z. B. Adobe Photoshop, Adobe Director, Adobe Flash, Adobe Dreamweaver) anwenden. | ||
Lehrinhalte : | 1. Screendesign | ||
Literatur : | Joachim Böhringer et al.: Kompendium der Mediengestal-tung für Digital- und Printmedien, Berlin 2000 Steve Krug: Don t make me think!, Bonn 2002 Jakob Nielsen: Erfolg des Einfachen, München 2000 Brenda Laurel: Computers as Theatre, Reading 2000 New Masters of Flash/Vol. 3 Friends of ED Birmingham 2004 Sharp H., Rogers Y., Preece J.: Interaction Design: Beyond Human-Computer Interaction, New York 2002 Moock C.: Essential ActionScript 3.0, Sebastopol 2007 |