INFB Computeranimation | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Stefan Kim
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Semester | 3 |
Einordnung : | Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch/Englisch | Art | VÜ |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Mediengestaltung | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Nach der Teilnahme an dem Modul sind die Studierenden in der Lage, computeranimierte
(Kurz-) Filme zu produzieren. Sie kennen grundlegende Techniken der 2D- und insbesondere der 3D-Animation. Sie verstehen den Workflow von der gestalterisch-ästhetischen Konzeption computergenerierter Bildsequenzen über das Storyboard, die Realisierungsschritte bis hin zur Ausgabe in unterschiedlichen Formaten. Die Studierenden können gängige Software zur Erstellung von Computeranimationen in Einsatzfeldern wie Werbung, TV, Film, Interaktive Formate, Informationsvisualisierung anwenden. | ||
Lehrinhalte : | Grundlagen der Animation, Interpolation, Zeit, Raum | ||
Literatur : | O Rourke M.: Principles of Three-Dimensional Computer Animation, W.W. Norton 2003 Birn J.: Digital Lighting & Rendering, New Riders 2005 Flückiger B.: Visual Effects: Filmbilder aus dem Computer, Schüren Verlag, 2008 Jackel, Neunreither, Wagner: Methoden der Computeranimation, Springer, 2006 Asanger A.: Cinema 4D 12: Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen, Galileo Design, 2010 |