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IMMW  Interactive Environments SG INF
Dozent : Christoph Luchs   
Prof. Julia Schnitzer    eMail
Semester 1
Einordnung : Master Interactive Media (Winter-Immatrikulation), Wahlpflichtkatalog M-IM-W SWS 4
Sprache : Englisch Art VÜS
Prüfungsart : PL  Credits
Prüfungsform : Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch 
Voraussetzungen :
Querverweise :  
Vorkenntnisse :  
Hilfsmittel und Besonderheiten : Studien- und Prüfungsleistungen:
Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. 
Lehrziele : * Potenziale von Interaction Design im digitalen Raum erkennen und anwenden * Arten der Interaktion zu erkennen, zu analysieren und zu entwickeln und hinsichtlich ihres Zukunftspotentials zu reflektieren * Arten medialer Räume erkennen: Mixed Reality, Virtual Reality, Augmented Reality * Spezifika von Interaktion im Raum kennen und anwenden können * Interactive Environments im Kontext von Internet der Dinge, Tangibles, Smart Environments und Ambient Intelligence * Interactive Environments im Kontext von Science Fiction und spekulativen Design * Designprozesse im Kontext von ethischer und gesellschaftlicher Verantwortung zu reflektieren * Gestalten medialer Räume  
Lehrinhalte :

* Technologien für interactive environments kennen und einsetzen können * Hardware für interactive environments kennen und einsetzen können * Software für interactive environments kennen und einsetzen können * Beispiele und Grundlagenvermittlung für unterschiedliche Einsatzgebiete wie Unterhaltung, Ausstellungen, Lernumgebungen und Assistenzsysteme * Human-centered Design: Methodik, Prozesse, Iteration, Nutzer*innenstudie * Visualisierungstechniken für Interaktionsabläufe * Präsentationstechniken  

Literatur : Marcus, Rosenzweig (2020): Design, User Experience, Usability. Design for Contemporary Interactive Environments, 9th International Conference Shneiderman (2017): Designing the User Interface: Strategies for Effective Human-Computer Interaction Spies, Wenger (2018): Branded Interactions – Lebendige Markenerlebnisse für eine neue Zeit Barth (2013): Prototyping Interfaces, Interaktives Skizzieren mit vvvv Rowland, Goodman (2015): Designing Connected Products: UX fort he Consumer Interrnet of Things Bartneck (2020): Mensch-Roboter-Interaktion, eine Einführung Bartneck, Lütge (2019): Ethik in KI und Robotik  


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