DMMS Projekt I | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Dr. rer. nat. Gabriele Schmidt
eMail
Dipl.-Inform. Ingo Boersch eMail Prof. Dr. Georg Merz Prof. Dr. Emanuel Kitzelmann eMail Prof. Dr. Tino Schonert eMail Prof. Julia Schnitzer eMail Prof. Dr. Michael Pilgermann Prof. Dr. Sven Buchholz eMail Prof. Dr. Darya Kastsian eMail |
Semester | 2 |
Einordnung : | Master Digitale Medien (Sommer-Immatrikulation) | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch | Art | LS |
Prüfungsart : | PL | Credits | 6 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | Achtung: Die Einschreibung in die Projekte erfolgt zu Beginn der Vorlesungszeit direkt bei den jeweiligen Lehrenden. Die aufgeführten Projekte werden in der Regel in dem jeweiligen Semester angeboten. Für die Details (z.B. wie viele Studierende noch angenommen werden und welche Teilthemen aktuell im Angebot sind) wenden Sie sich direkt an den/die Lehrenden. Einige Projekte können in ihrer Teilnehmendenzahl beschränkt sein. | ||
Vorkenntnisse : | |||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Das Projekt besteht aus der LV Projektmanagement (1 SWS) und einer Projektarbeit (3 SWS). Falls nicht anders vermerkt, sind die Teilnehmendenzahlen der Projekte auf 9 Studierende beschränkt. | ||
Lehrziele : | Die Projektmodule 1-3 bieten Freiraum für individuelle thematische Schwerpunktsetzung. Professorinnen und Professoren können hier konkrete Projekte aus Forschung und Praxis einbringen. Dieses Projektmodul dient im Master-Studiengang Interactive Media auch der Anpassung der Unterschiede zwischen den Absolvent:innen anderer Hochschulen, Quereinsteiger:innen, um diese auf weitgehend gemeinsames Niveau zu bringen. Die Dozenten:innen legen hier Grundfertigkeiten für ihre Lehrveranstaltungen fest. Die Studierenden sind in der Lage, praxisbezogene Problemstellungen und aktuelle Entwicklungen aus dem Bereich der Informatik und Interaktiven Medien wissenschaftlich zu reflektieren, zu recherchieren und zielorientierte Lösungen anhand einer eigens gewählten Aufgabenstellung im Rahmen des gewählten Themas zu entwickeln. Die Studierenden erlangen die dazu notwendigen gestalterisch-technischen Fähigkeiten, wissenschaftliche Methodik und Kompetenzen zur Projektorganisation und –realisation, wie Aufgaben definieren, planen und bearbeiten, im Team. Sie beherrschen die grundlegenden Techniken der Literaturrecherche und der Zusammenfassung der Ergebnisse in einer wissenschaftlichen Seminararbeit und Präsentation. | ||
Lehrinhalte : | Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen aus der Informatik, Medizininformatik und den Interaktiven Medien. Exemplarische Themenbereiche: - Automatische Sprachverarbeitung - Cloud and Mobile Computing - GameLab - Data Science - Interactive Environments - Künstliche Intelligenz - Netzwerksicherheit - System- und Informationssicherheit - Sensorbasierte Diagnostik, Therapie und Patientensicherheit - Web- und App-Entwicklung - ... | ||
Literatur : | Die Fachliteratur ist mit der Betreuerin / dem Betreuer abzusprechen. |