INFB Multimediaproduktion | SG | INF | |
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Dozent : |
Prof. Stefan Kim
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Semester | 5 |
Einordnung : | Bachelor Informatik, Profil-Katalog B-INF-Profil | SWS | 4 |
Sprache : | Deutsch/Englisch | Art | VÜ |
Prüfungsart : | PL | Credits | 5 |
Prüfungsform : | Belegarbeit mit mdl. Prüfungsgespräch | ||
Voraussetzungen : | |||
Querverweise : | |||
Vorkenntnisse : | Erfolgreiche Teilnahme an den Modulen Mediengestaltung, Grundlagen Audio/Video oder Computeranimation | ||
Hilfsmittel und Besonderheiten : | Studien- und Prüfungsleistungen: Semesterbegleitende Leistungen können in die Bewertung einbezogen werden. | ||
Lehrziele : | Die Studierenden kennen die Verfahren zur Integration von (Multi-) Medien in interaktive Anwendungen und können diese Medien synchronisieren. Sie verstehen aktuelle Standards und Medienarchitekturen. Sie sind in der Lage, ein Navigations- und Screendesign für Multimedia-Applikationen unter Kriterien wie Ästhetik und Usability zu konzipieren und zu beurteilen. In den Entwicklungsschritten von der Konzeption über das Design bis hin zur technischen Realisation können die Studierenden ihre Kompetenzen in der Teamarbeit anwenden und ihre Ergebnisse Dritten gegenüber präsentieren. | ||
Lehrinhalte : | Die Lehrinhalte werden in einem thematischen Rahmen - der Entwicklung eines Computerspiels - vermittelt. Neben technischen Lehrinhalten sind ebenso medientheoretische Inhalte Gegenstand der Lehrveranstaltungen – beispielsweise: - Geschichte der Computerspiele - Soziokulturelle Aspekte der Computerspiele - Verschiedene Genres der Computerspiele - Wirtschaftliche und organisatorische Aspekte der Spieleproduktion - Interactive Storytelling, Nonlineare Dramaturgien - Gestalterische Aspekte der Spieleentwicklung (Interfacedesign, Characterdesign, Leveldesign) - Game-Engines - C# Programmierung in Unity - Lighting, Shading, Renderpipelines - Animation und Interaktion in Unity - Terrain Editing - Crossplattform-Produktion, Ausgabeformen (Desktop, Web, Mobile, AR/VR) | ||
Literatur : | Kent, Steven: The Ultimate History of Video Games, Volume 2, Crown, 2021 Essam, Mohamed: Mastering Unity Game Development with C#: Harness the full potential of Unity 2022 game development using C#, Packt Publishing 2024 Steinmetz, Ralph: Multimedia-Technologie: Grundlagen, Komponenten und Systeme, Springer, 2014 Lintrami, Tommaso: Unity 2017 Game Development Essentials, Packt Publishing 2018 David Perry on Game Design, Course Technology, 2009 |